Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

RECHT kompakt

Hilfreiches Wissen für den Agenturalltag

Wirtschaft & Recht

Beendigung von Dienstverhältnissen

Fristen?

Es gibt einige Punkte zu beachten, um unangenehme Mehrkosten für das Unternehmen zu vermeiden.

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Recht am eigenen Bild?

Persönlichkeitsrecht

Fotos von Politikern, Sängern oder Schauspielern ohne deren Einwilligung verwenden? Geht das?

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Sponsoring

Rechte und Pflichten

Sponsoring ist eine „unaufdringliche“ Werbemethode. Was muss in einen Sponsoringvertrag?

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Achtung, Falle

Mietvertrag! Ein ungeahntes Minenfeld?

Ob Coworking-Space oder ein individuelles Büro, ein Mietvertrag steht im Raum.

 

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Rechtslage: offene Daten

Urheberrecht regelt Ansprüche

Ein Dauerbrenner: Kunden verlangen offen Daten. Hat der Auftraggeber Anspruch auf die Daten?

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Irreführende Werbung

Dürfen Angaben „unwahr“ sein?

Wie weit darf der Kunde durch Werbung beeinflusst werden?

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Crowdworker - selbstständig oder angestellt?

In Deutschland verklagte ein Crowdworker eine Plattform. Wie ist die Rechtslage in Österreich?

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Bunt, lustig & Partner?

Einfallsreichtum beim Firmennamen?

Wie kreativ darf ein Firmenname wirklich gestaltet sein? Was geht und was nicht, um sich abzuheben?

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Bietergemeinschaft: Gemeinsam sind wir stark!

Ausschreibungen

Bietergemeinschaften sind eine probate Möglichkeit, um große Aufträge an Land zu ziehen.

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Sharing is caring?

Social Media - kein rechtsfreier Raum

Welche Rechte können durch das Teilen in sozialen Medien verletzt werden? Worauf ist zu achten?

 

 

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Vertrag mit Influencerinnen und Influencern

Was unbedingt hinein muss

Was ist zu beachten, wenn Unternehmen mit Influencerinnen und Influencern zusammenarbeiten

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Gütesiegel: Wie kreativ dürfen sie sein?

Unlautere Geschäftspraktiken unterlassen

Ab wann darf ein Qualitätssiegel bzw. die Herkunftsangabe tatsächlich genutzt werden?

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Regelungen im Homeoffice

Auswirkungen und Vereinbarungen

Worauf Unternehmer achten müssen und welche Vereinbarungen konkret zu treffen sind.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Werbung in eigener Sache

Gesetzliche Grenzen bei freien Berufen

Tappen Sie nicht in eine Haftungsfalle für unangebrachte Werbung!

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Unberechtigte Bildernutzung

Kann teuer werden!

Ein Dilemma, mit dem Kreativbetriebe in Berührung kommen: heruntergeladene Bilder aus dem Internet.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Ein Strich durch die Rechnung

Was tun, wenn sich der Auftrag verändert?

Tipps, um das Risiko besser einzugrenzen und Diskussionen zu vermeiden.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Kooperationen anpacken

ARGE oder GesbR?

Vor- und Nachteile bei einer ARGE oder GesbR und was mit der Haftungs-, Vertretungs- und Gewinnverteilung ist.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Google Analytics

Bedeutung für die Werbebranche

Google Analytics verstößt gegen die DSGVO. Hier lesen Sie drei Statements von Experten.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Checkliste: Dienstvertrag

Worauf Sie als Arbeitgeber achten müssen!

Ein Dienstvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Was muss rein?

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Agenturvertrag

Was enthalten sein muss

Machen Sie für sich und Ihren Kunden „klar Schiff“ und legen Sie Leistungen und Honorar vertraglich fest.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

EPU und Ausschreibungen

Darauf müssen Sie achten

Welche Schritte zu bedenken sind, wenn es um Bietergemeinschaften in der Werbebranche geht.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Preiserhöhungen

Game Changer? Deal Killer? Ein Strich durch die Rechnung?

Welche Auswirkungen gibt es auf bestehende Verträge? Nachschärfen, anpassen oder gar auflösen?

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Recht: Übergabe und Nachfolge

Schenkung, Verkauf oder Pacht?

Wie kann die Unternehmensnachfolge bzw. Betriebsübergabe am geschicktesten geregelt werden? Stolpersteine?

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

KI: Wem gehören die „Schöpfungen“?

Rechtliche Fragen und Antworten für die Kreativbranche

Science-Fiction now! Werden George Orwells Visionen Realität? Aber wie sieht es rechtlich tatsächlich aus?

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Arbeitsverhältnis: Rechte und Pflichten

Was kann wer von wem verlangen und warum?

Erfahren Sie mehr über Hauptpflichten sowie Treue- oder die Fürsorgepflichten.

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

EU-U.S. Data Privacy Framework

Datenübermittlung in die USA wieder zulässig?

Jetzt gibt es einen neuen Angemessenheitsbeschluss. Was bedeutet das?

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 05/2023
Wirtschaft & Recht

Social Media: rechtsfreier Raum?

Es macht ja jeder so …

Zu welchen Rechtsverletzungen es durch Veröffentlichungen auf Social Media kommen kann.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 06/2023
Wirtschaft & Recht

RECHT einfach: Schwerpunkt Vertragsrecht

Vortragsreihe der Fachgruppe Werbung

Es um den Weg vom Angebot zum konkreten Vertrag. Zusammengestellt für den Kreativbereich.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 04/2024

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙