Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Medienfachfrau, Medienfachmann

Kreativlehre statt 08/15-Job

Foto: iStock.com/monkeybusinessimages

Kunden beraten, Konzepte entwickeln, Marketing- und Werbemaßnahmen planen und organisieren und vieles mehr? Der Lehrberuf in der Kreativbranche hat viel Abwechslung zu bieten. Die Ausbildung baut auf vier Schwerpunkten auf: Webdevelopment und audiovisuelle Medien; Grafik, Print, Publishing und audio-visuelle Medien; Online-Marketing und Agenturdienstleistungen. Lernen Sie die Inhalte genauer kennen.

Ein Lehrberuf mit vier verschiedenen Berufsrichtungen, die eine spannende Karriere in der Kreativbranche ebnen. Hinzu kommt, eine abgeschlossene Lehre bietet viele Vorteile. Experten sind immer gesucht, vor allem in kreativen Bereichen. Ob Organisationsgenie, Techniktalent oder kreativer Kopf, es ist für viele Stärken und Talente etwas dabei. Der Lehrberuf Medienfachmann/-frau hat eine Ausbildungsdauer von drei Jahren. Ebenso ist eine Lehre mit oder nach der Matura möglich.

Ausbildungsschwerpunkte

1. Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

Die Medienfachleute entwickeln selbstständig Websites nach den individuellen Anforderungen von Kunden und basierend auf einem Content-Management-System. Gestaltet wird dabei die Weboberfläche nach einem gewünschten Design. Zusätzlich werden technische Unterstützungssysteme eingerichtet, die für das Funktionieren der Website notwendig sind. Dazu kommen verschiedene Entwicklungstools und Programmiersprachen zur Anwendung. Dabei berücksichtigt sind aktuelle technische Standards der Webentwicklung und natürlich die relevanten rechtlichen Grundlagen. In diesem Zusammenhang wird auch die Produktion von Video- und Audiobeiträgen sowie von 2D- und 3D-Animationssequenzen geplant, organisiert und finalisiert.

Weitere wichtige Tätigkeiten:

  • Kunden beraten
  • Zielgruppen bestimmen
  • Konzept, Projektplan und Kalkulation erstellen
  • Konzept präsentieren und mit Kunden abstimmen
  • Browser-, Geräte- und Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen
  • Analysetools einrichten und Reports auswerten
  • Video- und Audiobeiträge sowie Animationen planen und organisieren
  • Produktion der Video- und Audiobeiträge sowie Animationen betreuen

2. Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

Die Auszubildenden entwickeln selbstständig Layout und Design für Medienprodukte im Bereich Print und Digital unter Verwendung von Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen. Dabei können sie während des Entwicklungsprozesses verschiedene Gestaltungs- und Designelemente festlegen, das Corporate Design (CD) berücksichtigen und verschiedene Prototypen und Anschauungsmaterial (Dummys) herstellen. Nach Auswahl eines Prototyps werden druckfähige beziehungsweise publikationsfähige Daten erstellt. In diesem Zusammenhang wird auch die Produktion von Video- und Audiobeiträgen sowie von 2D- und 3D-Animationssequenzen geplant, organisiert und finalisiert.

Weitere wichtige Tätigkeiten:

  • Kunden beraten
  • Zielgruppen bestimmen
  • Konzept, Projektplan und Kalkulation erstellen
  • Layouts, Formate, Bilder- und Farbwelten, Moodboards entwerfen
  • Skizzen und Prototypen erstellen
  • Druckmaterialien, -farben und -techniken recherchieren
  • Schriften, Grafiken, Fotos oder Bilder in Datenbanken recherchieren
  • Qualität der Printprodukte und Screendesigns überprüfen
  • Video- und Audiobeiträge sowie Animationen planen und organisieren
  • Produktion der Video- und Audiobeiträge sowie Animationen betreuen

Vier verschiedene Berufsrichtungen, die eine spannende Karriere in der Kreativbranche ebnen.

3. Online-Marketing

Die Profis konzipieren und betreuen selbstständig Online-Marketingprojekte. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung einer Marketingstrategie, die Auswahl von Online-Kanälen (Websites, Social-Media-Kanäle etc.) sowie die Umsetzung des Online-Marketings in den einzelnen Kanälen. Die Medienfachleute nutzen dazu unter anderem Bildbearbeitungsprogramme. Als Projektpartner können neben dem Auftraggeber Kollegen oder externe Partner aus den Bereichen Webdevelopment, Textgestaltung etc. fungieren.

Weitere wichtige Tätigkeiten:

  • Kunden beraten
  • Zielgruppen bestimmen
  • Content und Online-Kanäle recherchieren
  • an Konzept, Projektplan und Kalkulation mitarbeiten
  • Online-Marketingplan präsentieren und mit Kunden abstimmen
  • Websites betreuen und Usability bzw. Accessibility berücksichtigen
  • Maßnahmen zu Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) umsetzen
  • E-Mail-Marketing-Kampagnen (Newsletter) umsetzen
  • Werbeeinschaltungen auf Online- und Social-Media-Plattformen schalten
  • Online-Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren und dokumentieren
  • Reports auswerten
  • Online-Marketing-Strategien laufend weiterentwickeln und optimieren

Ein Lehrberuf in der Kreativbranche hat viel Abwechslung zu bieten.

4. Agenturdienstleistungen

Die Medienexperten arbeiten bei der Entwicklung von Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring oder Event- und Direktmarketing mit. Medienfachleute wirken an der Erstellung von redaktionellen Inhalten mit, erstellen für Kampagnen Mediapläne und wirken an der Vergabe von Aufträgen an Medien und Produktionspartner mit. Dazu zählen Recherchen, das Erstellen von Texten, die Platzierung von Anzeigen, die Vereinbarung von Medienkooperationen usw. Zudem beobachten und werten Medienfachleute entsprechend dem jeweiligen Kundenauftrag Beiträge in Medien aus. Sie kooperieren zielgruppengerecht mit Kunden und Partnern aus der Medienbranche.

Weitere wichtige Tätigkeiten:

  • Kunden beraten
  • Zielgruppen bestimmen
  • Marktforschung und Medienrecherchen durchführen
  • Art der Werbe- und Marketingmaßnahmen bestimmen
  • Presseaussendungen verfassen und verschicken
  • Pressekonferenzen organisieren, abhalten, nachbearbeiten
  • Sponsoring-Partnerschaften vereinbaren und abwickeln
  • Events und Erlebnismarketing-Events planen und organisieren bzw. beauftragen
  • Netzwerk zu Partnern und Multiplikatoren pflegen
  • Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren und dokumentieren
  • Medienbeobachtung durchführen

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙