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Standortmarketing

Mehr als nur ein Google Business-Profil

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist ein effektives Standortmarketing für Unternehmen, die lokal agieren, von entscheidender Bedeutung. Doch wie können diese sicherstellen, dass sie online gut sichtbar sind und potenzielle Kundinnen und Kunden erreichen? Die Antwort liegt nicht allein in einem gut gepflegten Google Business-Profil.

Für welche Unternehmen eignet sich Standort-marketing? Die Antwort ist einfach: Für jede Firma, die Kundinnen und Kunden vor Ort bedient – sei es ein Einzelhandelsgeschäft, eine Kfz-Werkstatt oder eine Arztpraxis. Ob Einzelunternehmerin und -unternehmer oder große Firmen mit mehreren Standorten, ein effektives Standortmarketing ist für alle von Bedeutung. Dazu gehört, neben der laufenden Aktualisierung der Standort- und Unternehmensdaten, die Bewertungen im Auge zu behalten oder verschiedene Social-Media-Aktivitäten zu setzen, z. B. Neuigkeiten, Events, Aktionen, Fotos oder Videos zu posten.

Zahlen, Daten und Fakten
Untersuchungen haben ergeben, dass 97 Prozent jener, die suchen, die meisten Informationen über ein Unternehmen mit einer Onlinerecherche erhalten. 76 Prozent der Menschen, die mit ihrem Smartphone nach nahen Anbieterinnen und Anbietern suchen, besuchen noch am selben Tag ein lokales Unternehmen. Hinzu kommt: 78 Prozent der standortbezogenen Suchanfragen führen zu einem Kauf in der Nähe. Eher geläufig, aber dennoch sehr hoch sind die Zahlen, wenn es um Onlinebewertungen geht. 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher lesen eine Onlinebewertung, bevor sie ein Geschäft besuchen. 82 Prozent sagen, dass sie der Inhalt einer Bewertung zum Kauf bewogen hat.

78 Prozent der standortbezogenen Suchanfragen führen zu einem Kauf in der Nähe.

Digitales Schweizer Messer für das Standortmarketing
Von Unternehmerinnen- und Unternehmerseite kennt jede und jeder die oben beschriebenen Herausforderungen in puncto Aktualität. Deshalb ist es wichtig, über das Google Business-Profil hinauszublicken. Google überprüft nicht nur das eigene Profil, sondern auch die Konsistenz der Standortdaten in anderen Referenzportalen.

Genau darum ist das Tool Localero entstanden. Ursprünglich ging es darum, Standortdaten effizient zu verwalten. Jetzt ist das Tool zu einer kostengünstigen und leistungsfähigen Marketingplattform gewachsen, die für KMU und für größere Organisationen geeignet ist. Mit Localero lassen sich Standort- und Unternehmensdaten verwalten, in bis zu 44 Portalen, Sprachassistenten und Navigationssystemen. Die Daten sind dabei geschützt und können von niemand anderem geändert werden. Alle vorgenommenen Änderungen (z. B. Öffnungszeiten, Fotos etc.) werden sofort an die verbundenen Portale gesendet und in kurzer Zeit von diesen aktualisiert.

Hinzu kommt das Bewertungsmanagement. Auf einen Blick sind alle Bewertungen sichtbar und es ist möglich, sofort darauf zu reagieren. Bewertungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, um ein gutes organisches Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Denn: Google und andere Anbieterinnen und Anbieter messen sogar, wie schnell Sie auf Bewertungen reagieren. Diese haben also unmittelbaren Einfluss auf die Sichtbarkeit im Web, vor allem bei lokalen Suchergebnissen.

Eine weitere Hauptfunktion ist das Veröffentlichen von Informationen und Inhalten für die Standorte. Das können z. B. Aktionen, Events oder sonstige Neuigkeiten sein. Diese zusätzlichen Inhalte erscheinen aktuell in bis zu 44 Portalen und Verzeichnissen (einschließlich Google, Facebook und Instagram) sowie Sprachassistenten und Navigationssystemen, sofern diese durch Sie bzw. unser Team verknüpft wurden. Zudem gibt es eine segmentierten Datenanalyse, die im Tool inbegriffen ist, außerdem auf Wunsch ein monatliches Reporting per E-Mail. In einer Zeit, in der die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen über ihren Erfolg entscheidet, ist es unerlässlich, das Standortmarketing ernst zu nehmen. Hinzu kommen die enorme Zeitersparnis und Übersichtlichkeit. Eine Analyse von Localero-Nutzerinnen und -Nutzern zeigt eine durchschnittliche Steigerung der Websitebesuche und Routenanfragen um 15 Prozent innerhalb eines Jahres. Ein überzeugender Beweis für die Wirksamkeit eines optimierten Standortmarketings.

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