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Presseinformation: Goldener Hahn 2024 - die Siegerinnen und Sieger

DNA der Kreativität in Niederösterreich

Fotocredit: Chaka2/Matthias Hell

Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation lockte am Mittwoch, den 12. Juni, zahlreiche Werbetreibende und Gäste aus ganz Niederösterreich in die Kasematten nach Wiener Neustadt. Bei der 46. Verleihung des Goldenen Hahn, es ist der größte Landeswerbepreis für beispielhafte Werbung in Österreich, wurde unter dem Motto „Die DNA der Kreativität“ die tief verwurzelte Kreativität und Innovation der niederösterreichischen Werbebranche gefeiert. Besonders abgeräumt haben „Lumsden & Friends“ in den Kategorien Out of Home und Kampagne sowie „Andreas Gabler“ in den Kategorien Event und Verpackungsdesign.

Zum 46. Mal lud die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation die niederösterreichische Kreativszene zur Verleihung des Goldenen Hahn ein, um in zwölf Kategorien die herausragendsten Werbeprojekte auszuzeichnen. Der Goldene Hahn steht nicht nur für die besonderen Leistungen aller Nominierten, sondern auch für die Anerkennung kreativer Exzellenz und hoher Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche. Zudem bietet die Veranstaltung eine perfekte Plattform für Networking und den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über die neuesten Trends sowie Entwicklungen.

Die Kreativität in der niederösterreichischen DNA
Das Motto für 2024, „Die DNA der Kreativität“, unterstreicht die Vielfalt des Lebens und repräsentiert die Essenz, die einzigartige und innovative Kreativideen antreibt. Der Goldene Hahn ehrt jene, die ihre kreativen Gene in diesem Jahr am besten nutzten, um bemerkenswerte Werbung zu gestalten. Der „One-Line-Kopf“ steht im Mittelpunkt und symbolisiert den künstlerischen Fokus in der Werbung sowie den ununterbrochenen kreativen Gedankenfluss und Prozess. Die einzelnen Linien verdeutlichen, dass Kreativität oft ein kontinuierlicher Fluss von Ideen und Gedanken ist, die miteinander verbunden sind. Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger bringt das diesjährige Motto treffend auf den Punkt: „Das Motto schafft eine Brücke zwischen Genetik und Kreativität und zeigt, dass dieser prämierte Ideenreichtum tief in Niederösterreichs DNA verwurzelt ist und als Wirtschaftszweig das ganze Jahr über wertvolle Früchte trägt.“

Besonderes Highlight des Abends war der zeitgenössische Künstler Luis Morales aus Peru, der seit seinem 12. Lebensjahr in Wien lebt. Er verzierte nicht nur jede einzelne Siegerinnen- und Siegerurkunde mit einer individuellen „1“, sondern schuf zudem in einer Live-Painting-Show ein Kunstwerk, welches das Goldene Hahn-Logo in einer Kombination aus Neonfarben und starken Kontrasten darstellt. Dieses Bild wurde am Ende der Veranstaltung in 12 Teile geteilt, sodass jede Gewinnerin und jeder Gewinner einen Anteil des besonderen Kunstwerkes als Erinnerungsstück mit nach Hause nahm.

Wertvolle Unterstützung kam zudem von WKNÖ-Präsident KommR Wolfgang Ecker, der gemeinsam mit Obmann Andreas Kirnberger die Kreativbetriebe sowie Gäste begrüßte und an der Verleihung teilnahm.

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