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Out of Home

Die ungebrochene Wirkung klassischer Werbung

Foto: up2media

Out-of-Home-Werbung (OOH) hat sich trotz des digitalen Wandels als eine der beständigsten und wirkungsvollsten Werbeformen bewährt. Ob Plakate oder digitale Screens – OOH erreicht Menschen dort, wo sie unterwegs sind, und bleibt im öffentlichen Raum präsent. Die klassische Außenwerbung entfaltet eine ungebrochene Wirkung und stärkt die Sichtbarkeit von Marken. Sie schafft es, Botschaften auf eine Art und Weise zu platzieren, die Aufmerksamkeit weckt und nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Außenwerbung ist eine sehr vielfältige Werbeform. Als erstes fällt einem sofort das klassische Plakat in den verschiedenen Formaten ein. Aber auch Überkopftafeln sowie Werbung auf Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn, auf Brücken, Lichtmasten und Gebäuden sind sehr werbewirksam. Im digitalen Zeitalter sind LED-Videowalls nicht mehr wegzudenken. Sie bieten rasche Umsetzbarkeit und flexible Schaltungen der Kundenwünsche. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen wie bei Dämmerung, nachts oder bei Nebel, wo andere Werbeformen nicht mehr sichtbar sind, bringen LED-Videowalls die Botschaften der Kundinnen und Kunden zum Strahlen.

Aufmerksamkeit wecken und in Erinnerung bleiben.

Sichtbarkeit und gängige Formate
Im Plakatbereich sind die 24-, 16- und 8-Bogen-Plakate die klassischen Werbemittel. Für eine optimale Sichtbarkeit ist die Auswahl der Standorte besonders wichtig. Hier zählen die Nähe zur Fahrbahn, die Ausrichtung der Werbefläche, der Einfluss von Bäumen und Sträuchern sowie die Möglichkeit, die Werbefläche eventuell zu beleuchten.

Vorteile
Der wesentliche Vorteil des klassischen Papierplakates ist die dauernde Sichtbarkeit. Eine Werbefläche ist zumindest für 14 Tage permanent sichtbar. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit von Werbeflächen fast überall, egal ob im urbanen oder im ländlichen Raum. Man kann fast sagen, dass Plakatwerbung in Österreich flächendeckend verfügbar ist. Digitale Werbemedien sind derzeit fast nur in großen Städten verfügbar, obwohl auch im ländlichen Raum immer mehr LED-Videowalls installiert werden. Der große Vorteil dieser Werbeform ist die rasche Umsetzbarkeit, da Werbesujets einfach per Klick an die Werbeträger übertragen werden. Auch die Sichtbarkeit bei schlechtem Licht oder nachts ist hervorzuheben. Ein Nachteil der digitalen Medien ist, dass mehrere Sujets in Schleife laufen und man nicht immer sichtbar ist.

Standort
Für den Standort ist natürlich die Frequenz ein ganz wichtiger Faktor. Je mehr Leute an der Werbefläche vorbeifahren, umso öfter wird die Werbung gesehen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es gerade im ländlichen Raum in kleinen Orten oft nur eine oder zwei Werbeflächen gibt. Auch wenn hier die Frequenz nicht so hoch ist, sind diese Werbeflächen für Werbetreibende in dieser Region wichtig.

Planung
Für uns sind die Zielgruppendefinition und das Einzugsgebiet die wichtigsten Faktoren. Je nachdem, wen man erreichen möchte, hat einen Einfluss auf die Auswahl der Werbeträger. Außenwerbung kann die Markenbekanntheit steigern, neue Kundinnen und Kunden anziehen oder zu Veranstaltungen einladen. Will man beispielsweise Schülerinnen und Schüler und Jugendliche erreichen, stehen Plakate an Bushaltestellen, Bahnhöfen, am oder im Verkehrsmittel und im Einzugsbereich von Schulen im Vordergrund. Bei Firmenkampagnen ist das Einzugsgebiet wichtig: Wie weit soll die Werbung gestreut werden? Woher kommen die Kundinnen und Kunden? Natürlich spielt hier auch das Budget eine Rolle und setzt oft die Grenzen.

Design und Botschaften
Neben guten Standorten sind die Werbesujets besonders wichtig. Man hat bei einem Plakat im Vorbeifahren etwa drei Sekunden Zeit, die Botschaft wahrzunehmen. Daher ist es wichtig, aufzufallen und kurze, prägnante Botschaften mitzuteilen. Kleine, feine Schriften funktionieren am Plakat nicht. Humor, Emotionen und kreative Gestaltungselemente können die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.

Stellenwert im Mediamix?
Dies ist abhängig von der Zielgruppe und dem Ziel der Kampagne. Für uns sollte Außenwerbung immer mit dabei sein, denn solange Menschen mit Autos auf der Straße fahren, werden neben der Fahrbahn Werbungen sichtbar sein. Außenwerbung bietet kleinen Unternehmen eine effektive Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Setzen Sie nicht nur auf ein Pferd im Mediamix und arbeiten Sie mit erfahrenen Partnerinnen und Partnern zusammen!

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