Neulicht Film
Goldener Hahn 2024: Kategorie Bewegtbild
Neulicht Film: Wir sprechen in Bildern
Unser Antrieb: die Kreativität
Alexander Dorten startete mit der Produktion von Bewegtbild 2003. Im Laufe der Zeit sind das Team und das Netzwerk kontinuierlich gewachsen. Derzeit besteht das Kernteam aus fünf Personen. Mit der Crew werden alle wichtigen Departments einer Filmproduktion abgedeckt. Sie siegten beim Goldenen Hahn ganz klar in der Kategorie Bewegtbild. Was ist dem Team wichtig?
Neulichtfilm produziert Werbespots, Social-Media-Spots und Corporate-Filme auf höchstem Niveau. Mit viel Leidenschaft und hochwertigen Bildern erzählt das Team Geschichten, die Emotionen wecken. Wichtig ist der Crew, dass jede Produktion ihren Zweck erfüllt. Daher sind genaue Planung und Konzeption ein wesentlicher Teil der Arbeit.
Werbemonitor: Das Motto des Goldenen Hahn 2024 war die „DNA der Kreativität“. Was verbinden Sie damit?
Alexander Dorten: Es ist immer wieder wichtig, sich darauf zu besinnen, weshalb man bzw. wir als gesamte Crew das Handwerk Film überhaupt ausüben. Was war der Auslöser, der uns dazu bewegt hat, diesen Beruf zu wählen? Es war und ist die Freude an kreativem Arbeiten. Die Wurzel bzw. der Antrieb unseres Tuns ist die Kreativität!
Können Sie uns etwas über das Projekt erzählen, mit dem Sie gewonnen haben? Was war die Zielsetzung?
Produziert wurde ein frischer Imagespot für die KIKO – Die Kinderkochwerkstatt von GOURMET Kids. Ziel war es, einen Film zu gestalten, der durch seine Lebendigkeit und seinen Witz Kinder wie auch Erwachsene anspricht und zum Mitmachen motiviert. Mit Hip-Hop-Beats und einer Bildgestaltung im Stile eines Musikvideos ist uns dies, wie die Auszeichnung zeigt, sehr gut gelungen.
Was bedeutet dieser Gewinn für Sie? Welche Auswirkungen erwarten Sie?
Wir als Filmproduktionsfirma sind begeistert über diese Auszeichnung. Die Produktion von hochwertigem Bewegtbild ist seit Langem unsere Leidenschaft. Wenn dieser Einsatz mit einem Werbepreis wie den Goldenen Hahn honoriert wird, macht das große Freude und motiviert. Unsere Kundinnen und Kunden werden ebenfalls bestätigt. Es zeigt ihnen, dass die Produktionen, die sie mit uns umsetzen, ihren Zweck erfüllen und einen Mehrwert bringen.
Wie würden Sie den kreativen Prozess in Ihrer Agentur beschreiben? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?
Am Anfang sind alle Ideen erlaubt. Wir träumen groß! Dann wird geprüft und gefiltert nach Umsetzbarkeit, Wirkung und Ziel der Produktion. Wir entwickeln und planen so lange, bis wir uns mit dem Konzept wirklich wohlfühlen. Wir starten keine Produktion, wenn sie uns nicht ans Herz gewachsen ist und wir überzeugt sind, dass sie großartig werden wird!
Welche Technologien oder Trends sehen Sie, die die Zukunft der Werbebranche maßgeblich beeinflussen werden?
Es ist ganz klar, dass KI die Zukunft der gesamten Werbebranche stark prägen wird. Im Bereich der Filmproduktion sehe ich hier viele Möglichkeiten, um KI einzusetzen. Ein weiterer Trend im Bereich Bewegtbild, der stetig wächst, ist das Produzieren für eine Vielzahl an Plattformen. Es ist bereits Standard geworden, dass unsere Filme in Hoch-, Quer- und quadratischem Format in unterschiedlichen Längen einsetzbar sein müssen.
Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die Sie hervorheben möchten?
Unser Schwerpunkt ist die Produktion von hochwertigem Bewegtbild. Als Full-Service-Filmproduktion bieten wir alles von der Idee über Konzeption, Gestaltung und Produktion bis hin zu Postproduktion, Color Grading, Sounddesign und CGI. Wir arbeiten mit den neuesten technischen Standards der internationalen Filmindustrie. Qualität und Perfektion in allen Bereichen sind uns ein sehr großes Anliegen.
Wie gehen Sie an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?
Wir hören genau zu, was unsere Kundinnen und Kunden wollen, sind ehrlich und offen in unserer Kommunikation und arbeiten mit voller Leidenschaft an jeder Produktion, egal welcher Größe. Ich glaube, das schätzen unsere Auftraggeberinnen und -geber sehr, da wir mit vielen eine regelmäßige Zusammenarbeit pflegen. Es sieht so aus, als ob Kundinnen und Kunden, die einmal mit uns zusammengearbeitet haben, gerne wiederkommen.
Drei Fragen mit einem gewissen Augenzwinkern?
Mehr dazu in Werbemonitor Ausgabe 05/2024!