Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Messewerkstatt

Goldener Hahn 2024: Kategorie POS | Messearchitektur

Foto: Chaka2/Matthias Heschl

Der Familienbetrieb aus Golling an der Erlauf hat sich auf die Planung, Produktion und Umsetzung individuell maßgeschneiderter Messestandkonzepte spezialisiert. Diese sind optimal auf die Bedürfnisse und Produkte sowie Dienstleistungen ihrer Kundinnen und Kunden zugeschnitten.

Das 12-köpfige Team arbeitet mit Kundinnen und Kunden von Beginn an in einer Partnerschaft zusammen. Als Dienstleister möchten sie ihre Kundinnen und Kunden auf allen Ebenen betreuen und zufriedenstellen. Gleichzeitig ist der Familienbetrieb davon überzeugt, dass die Chemie zwischen den handelnden Personen passen muss. Geboten werden Ehrlichkeit und Handschlagqualität.  

Das Motto des Goldenen Hahn 2024 war die „DNA der Kreativität“. Was verbinden Sie damit und wie setzen Sie das für sich um?

Für uns bedeutet das, tiefer zu gehen, um den Kern eines kreativen Prozesses zu verstehen: Welche Elemente machen eine Idee einzigartig und wie können sie weiterentwickelt und vor allem umgesetzt werden. In unseren Arbeiten versuchen wir, genau das umzusetzen, indem wir nicht nur nach Oberflächlichem oder Trends suchen, sondern die Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel sehen. Dabei kombinieren wir verschiedene Perspektiven und Erfahrungen, um originelle Lösungen zu entwickeln. Kreativität bedeutet für uns, Mut zu haben, gewohnte Denkmuster zu verlassen und bereit zu sein, Risiken einzugehen – immer mit dem Ziel, etwas Einzigartiges zu schaffen.

Uns sind Ehrlichkeit und Handschlagqualität wichtig.

Können Sie uns etwas über die Projekte erzählen, mit denen Sie gewonnen haben? Was war die Zielsetzung?

Die Anfrage des Kunden hatte den Titel: „Wir hätten gerne ein Raumschiff!“ Es sollte einfach zu bauen, schnell umzusetzen und Flugzeugtauglich sein und außerdem alle internationalen Anforderungen der verschiedenen Messen erfüllen.

Was bedeutet dieser Gewinn für Ihre Agentur? Welche Auswirkungen erwarten Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Kundinnen sowie Kunden?

Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer Strategie und unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind. Diese Bestätigung gibt uns nicht nur die Möglichkeit, unser Team weiter zu stärken, sondern auch weiterhin innovative Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Wir erhoffen uns, dadurch unsere Marktposition zu festigen und die Möglichkeit, neue Projekte und Partnerschaften zu realisieren. Für unsere Kundinnen und Kunden bedeutet dies, dass sie sich auf kreative und innovative Konzepte von unserem Team verlassen können.

Wie würden Sie den kreativen Prozess in Ihrer Agentur beschreiben? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?

Bei uns gibt es keine klar definierten Prozesse, kein Schema F. Die Kreativarbeit ist so einzigartig wie unsere Kundinnen und Kunden und ihre Konzepte. Es gibt nur einen Punkt, den alle gemein haben: die gemeinsame Entwicklung im Team.

Welche Technologien oder Trends sehen Sie, die die Zukunft der Werbebranche maßgeblich beeinflussen werden?

Messe ist ein altes Geschäft mit viel Geschichte. Es gab über alle Zeit immer wieder Veränderungen, Neuerungen, Trends – einiges davon kam in der Branche an. Anderes blieb überall, nur nicht auf Messen. Die derzeitigen Trends und die immer rasantere Entwicklung der neueren Technologien halten daher auch Einzug in unsere Branche. KI z. B. ist ein mächtiges Werkzeug, sie unterstützt unsere Arbeit und die Arbeit unserer Kundinnen und Kunden. Während der Coronapandemie wurde „Messe“ in dieser Form für Geschichte erklärt – das Gegenteil ist passiert. Die Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Technologie, aber trotzdem besuchen alle aus dem gleichen Grund nach wie vor Messen: für direkte Kommunikation, für echtes Kennenlernen. Neue Trends beeinflussen immer, wir integrieren nach Wunsch – bleiben uns dabei aber immer treu.

Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen in der Branche?

In unserer Branche ist jeder Betrieb auf seine Art einzigartig. Wir sind ein Familienbetrieb, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben den Kundinnen und Kunden an erster Stelle stehen. Flache Hierarchien, direkte Kommunikation, alle zusammen.

Drei Fragen mit einem gewissen Augenzwinkern?
Mehr dazu in Werbemonitor Ausgabe 06/2024!

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙