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#ethicalAD

Akademie für Influencerinnen und Influencer

Foto: iStock.com/filadendron

Die Gründung der #ethicalAD – Akademie für Werbeethik – stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung größerer Verantwortung und Transparenz in der Werbebranche dar. Initiiert mit der Unterstützung des Österreichischen Werberats, des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation sowie des Vereins Jugendmedienschutz, verfolgt die #ethicalAD das Ziel, ethische Standards im Influencermarketing aktiv zu fördern.

In einer Zeit, in der soziale Medien das Leben vieler Menschen stark beeinflussen, stehen Influencerinnen und Influencer sowie Werbetreibende vor der wachsenden Verantwortung, ethische und rechtliche Standards einzuhalten. Themen wie unzureichende Kennzeichnungen, irreführende Inhalte und der Schutz von Kindern und Jugendlichen verdeutlichen den dringenden Handlungsbedarf. Auch Content-Creatorinnen und -Creatoren äußern den Wunsch nach klaren und praxisorientierten Hilfestellungen, um Werbung verantwortungsvoll gestalten zu können. Die  #ethicalAD bietet Schulungen, um Werbung gesetzeskonform und moralisch verantwortungsvoll zu gestalten. Ziel ist ein professioneller, zukunftsfähiger Werbemarkt, der das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten stärkt und ethisches Handeln in den Mittelpunkt rückt. Die Schulung zeichnet sich dadurch aus, dass sie in enger Zusammenarbeit mit Content-Creatorinnen und -Creatoren, renommierten Social-Media-Managements wie Matabi sowie führenden Agenturen wie GroupM und Ketchum entwickelt wurde. Erfahrene Influencerinnen und Influencer wie Linda Lime, Virginia Ernst und Klara Fuchs brachten ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein, um realitätsnahe Inhalte zu schaffen.

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