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Werbemonitor: hinter den Kulissen

Die Menschen im Redaktionsteam

Bei der Redaktionssitzung mit Agnes Jaglarz, Clemens Grießenberger, Sabine Wolfram, Angelina Prissnitz, Wolfgang Kessler und Andreas Kirnberger (v. l.)

Wer sind die Gesichter, die die redaktionellen Inhalte für das Fachgruppenmagazin Werbemonitor, das Onlineportal werbemonitor.at und die Social-Media-Kanäle gestalten? Wer macht was und wie geht das Team vor? Lernen Sie das Team kennen und erfahren Sie, was uns antreibt und inspiriert.

Der Print-Werbemonitor wurde im März 2005 zum ersten Mal als Achtseiter, der damals dreimal jährlich erschien, herausgegeben. Im Laufe der Zeit hat sich sein Erscheinungsbild grundlegend gewandelt und modernisiert. Jetzt wird das Fachgruppenmagazin mit 48 Seiten sechsmal jährlich veröffentlicht, zudem bringen wir Sondereditionen heraus, z. B. Goldener Hahn, Kommunal, KMU | Gewerbe und Handwerk oder kürzlich die Freien Berufe. Die Inhalte aus dem Werbemonitor Print publizieren wir auf unserem umfassenden Onlineportal werbemonitor.at. Hier finden Sie viele Informationen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen: aktuelle Services, Ansprechpersonen, fachliche Inhalte, Event-Termine und vieles mehr. Wissenstransfer pur! Weiters spielen wir bestimmte Inhalte in unseren Social-Media-Kanälen aus.

Das Team
Rund alle sechs Wochen findet eine Redaktionssitzung statt, in der die Themen für die nächste Printausgabe festgelegt, Jahresschwerpunkte überlegt oder spezielle Schwerpunkte und Serien diskutiert werden. Die laufende Abstimmung erfolgt via E-Mail, Zoom, Telefon oder WhatsApp. Chefredakteurin Sabine Wolfram stellt verschiedene Ideen für die Inhalte zusammen. Diese sind in Kategorien geordnet, um den Leserinnen und Lesern einen roten Faden durch die Ausgabe an die Hand zu geben: Service, Wirtschaft & Recht, Tools & Praxis sowie Markt & Branche. In der Rubrik Service stellen wir Neuigkeiten aus der Fachgruppe vor, z. B. Veranstaltungen, Wissenswertes aus der Wirtschaftskammer und weitere wichtige Infos für die Mitglieder. In Wirtschaft & Recht schreiben Gastautorinnen und -autoren über Betriebswirtschaft oder rechtliche Themen, abgestimmt auf die Kreativwirtschaft. In Tools & Praxis sowie Markt & Branche kommen unsere Kolleginnen und Kollegen zu Wort. Dazu später mehr. Hinzu kommen Themen, die die Werbe- und Kreativwelt gerade bewegen.

Obmann Andreas Kirnberger bringt verschiedene Themen aus der Branche ein, die an ihn herangetragen werden oder die gerade aktuell Herausforderungen in Werbung und Marketing sind, z. B. Google Fonts im Vorjahr, alles rund um KI oder was sich in den anderen Bundesländern tut. Zusätzlich kommen von seiner Seite Ideen, die er aus Gesprächen oder Veranstaltungen mitnimmt, sowie Informationen aus dem Fachverband Werbung und Marktkommunikation oder aus dem Österreichischen Werberat. Er hat ein gutes Gespür dafür, welche Bereiche demnächst in den Vordergrund rücken werden.

Geschäftsführer Clemens Grießenberger lenkt die Geschicke der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, er kennt fast alle rechtlichen Hintergründe und hält dem Redaktions- und Funktionärsteam den Rücken frei. Er weiß, wen man was fragen kann, wo wir zusätzliche Informationen herbekommen und warum ein Thema voraussichtlich an interne oder externe Grenzen stoßen wird. Außerdem versorgen er und seine Mitarbeiterinnen das Redaktionsteam mit tonnenweise Kaffee und Getränken und achten darauf, dass während der oft intensiven Besprechungen gute Snacks unsere Mägen füllen.

Immer informiert, immer am Puls der Zeit!

Obmann-Stv. Wolfgang Kessler ist für unsere Events und damit auch für den Goldenen Hahn verantwortlich. Bei unserer jährlich stattfindenden Leitveranstaltung gibt es viel zu beachten. Der Bogen spannt sich vom Motto über die Bewerbung, den Veranstaltungsort und die Acts bis hin zu den Abläufen und vielem mehr. Wolfgang ist vor allem in Spitzenzeiten mit an Bord und bringt seine Expertise und klare fachliche Meinung ein. Grafikdesigner Robin Enzlmüller gestaltet den Werbemonitor Print in Bezug auf das Layout und die Bilderwelten. Bei jeder Ausgabe legt er einen Stunt hin, ob und wie sich die Beiträge am besten darstellen lassen und versucht, etwaige Sonderwünsche der Autorinnen und Autoren umzusetzen.

Agnes Jaglarz und Angelina Prissnitz sind unsere Social-Media-Queens. Sie überlegen mit uns, welchen Content wir social-media-gerecht aufbereiten – und vor allem wie –, zeigen uns neue Trends, erstellen Reels und Videos oder teilen ihre Erfahrungen mit bestimmten Themen. Bei den technischen Aspekten unterstützt sie dabei Timm Uthe, der zudem im Team das Thema Nachhaltigkeit betreut. Mit im Boot ist Andreas Roffeis, der für unsere Onlineveranstaltungen zuständig ist. Er erstellt, organisiert und moderiert in bewährter Weise unsere Online Stammtische sowie Coffee CHATs und achtet darauf, dass jeder Antworten auf ihre bzw. seine Fragen erhält. Er ist zudem der unabhängige Juryleiter des Goldenen Hahn und Ansprechpartner für alles rund um Technik bei werbemonitor.at. Hinzu kommt unsere Lektorin Marlene Zeintlinger, die zwar bei den Redaktionssitzungen nicht anwesend ist, aber mit spitzer und genauer Feder im Hintergrund agiert und verschiedene Aspekte der Texte überprüft, verbessert sowie korrigiert.

Niederösterreichspezifischer Content
Ein wichtiges Ziel des gesamten Werbemonitor-Teams ist es, regionale Kreativbetriebe zu Wort kommen zu lassen. Bei den Betriebsbesuchen #ONTOUR lernen wir die Mitgliedsbetriebe kennen und erfahren, womit sie sich auseinandersetzen. Die meisten von ihnen erstellen, wenn sie gerne schreiben, einen Artikel im Werbemonitor. Die Autorinnen und Autoren bringen sich als Werberinnen und Werber mit ihrer Expertise ein. Weiters lernen wir bei Events Mitglieder kennen, die Interessantes beizutragen haben, oder sie sind Gewinnerinnen und Gewinner eines Goldenen Hahn. In unserem Flächenbundesland sind in jeder Region Spezialistinnen und Spezialisten zu Hause, die etwas zu sagen haben. Was die Schreiberinnen und Schreiber schätzen: dass ein Bericht im Werbemonitor einerseits PR ist, um die eigenen Fähigkeiten darzustellen, und er andererseits als probates Akquisitionstool dient. Wie heißt es so schön: Think global – act local. Unser Motto ist und bleibt bestehen: Wir produzieren regionale Info, die zählt!

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