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Tradition trifft Genuss

Events mit Fokus auf Kultur und Kulinarik

Foto: Donaukultur

Neujahrskonzert 2024

Seit über 30 Jahren verbindet die Eventagentur Donaukultur kulturelle Erlebnisse mit kulinarischen Genüssen und schafft so einzigartige Veranstaltungskonzepte, die in Erinnerung bleiben.

Über Erfahrungswerte und wie die Idee zu den Charity Events entstand, erzählt Geschäftsführer Franz Müllner im Gespräch.

Werbemonitor: Sie veranstalten als Agentur schon viele Jahre kulturelle Events. Worauf haben Sie sich spezialisiert?

Franz Müllner: Wir organisieren schon seit über 30 Jahren Events und haben mehr als 1700 Events abgewickelt. Aufgrund des großen Angebots haben wir uns auf die Synergien Kultur und Kulinarik spezialisiert. Ein genialer Partner ist die Familie Bläuel im Berghotel Tulbingerkogel, wo wir z. B. seit vielen Jahren die Eröffnung des Tullnerfelder Advents und das Neujahrskonzert veranstalten.

Wer sind die Künstlerinnen und Künstler?

Die Palette reicht vom Schlager bis zur Klassik. Wichtig ist, dass wir ein Gespür haben, welche Künstlerinnen und Künstler ankommen und wir uns diese auch leisten können.

Sie haben einen großen Erfahrungsschatz in der Bewerbung und PR von Kultur-Events. Worauf kommt es dabei an? Was sind die wichtigsten Tipps, damit diese gelingen?

Ein Medienmix aus Werbung und PR sowie die Aktivierung von Stammkundinnen und -kunden, die wir über unseren Newsletter bedienen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation von Benefizevents – welche veranstalten Sie?

Wir organisieren seit 13 Jahren in Kooperation mit „Licht ins Dunkel“ diverse Charity Events wie die Sommerparty, Weintaufe und die Künstlergala. Auch unser Onlinekunstkatalog ist ein Renner. Hier können gespendete Kunstwerke und Gutscheine zu Sonderkonditionen erworben werden. Diese sind auf unserer Website ersichtlich.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Wir haben unsere eigene Firmen-Weihnachtsfeier einfach unter eine Benefizaktion gestellt. Da waren damals 30 Personen, heute sind es im Jahr 500 Besucherinnen und Besucher.  

Warum setzen Sie gerade auf „Licht ins Dunkel“?

Uns ist sehr wichtig, dass wir unseren Spenderinnen und Spendern sagen können, wo ihre Spende landet. Unser Motto: „Wir geben deiner Spende ein Gesicht“ ist nicht nur ein Slogan, sondern wird zu  100 Prozent umgesetzt. Und das geht nur mit einem Partner, der eine mediale Präsenz bietet.

Welche Rolle spielt das Donaukulturmagazin bei allen Ihren Aktivitäten?

Eine sehr große. Unser Donaukulturmagazin hat eine Auflage von 58.000 Stück und erscheint 4-mal im Jahr. Wir haben keinen Streuverlust, da wir in abonnierten Qualitätsmedien beiliegen.   

Was ist Ihnen noch wichtig zu vermitteln?

Sehr wichtig ist uns derzeit, dass wir auch im Rahmen der Benefizaktion den Hochwasseropfern in der Region helfen wollen. Vor allem Familien mit Kindern.

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