Point of View
Goldener Hahn 2024: Kategorie Eigenwerbung
Zum Leistungsangebot der Agentur zählt all das, was dem Team am meisten Spaß macht. Dazu gehören Fotos, Videos, Grafik, Internet und Live-Kameratechnik. Sie setzt sich intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden auseinander, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Das Team besteht derzeit aus sechs Spezialistinnen und Spezialisten für Bild und Design sowie der Agenturhündin Dolly als Spezialistin für den Rest. Wie tickt das Unternehmen?
Werbemonitor: Das Motto des Goldenen Hahn 2024 war die „DNA der Kreativität“. Was verbinden Sie damit und wie setzen Sie das für sich um?
Robert Herbst: Ohne Kreativität geht bei uns in der ganzen Branche gar nichts! Wir gehen alle mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und saugen Inspirationen auf, um kreative Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu finden!
Können Sie uns etwas über die Projekte erzählen, mit denen Sie gewonnen haben? Was war die Zielsetzung?
Seit 1996 beschäftigen wir uns schon mit Bildern aus der Luft – da war es an der Zeit, zu zeigen, was wir gelernt haben!
Was bedeutet dieser Gewinn für Ihre Agentur? Welche Auswirkungen erwarten Sie?
Wir durften schon ein paar Mal den Goldenen Hahn gewinnen und für uns ist es der wichtigste Preis, den man überhaupt bekommen kann!
Ohne Kreativität geht bei uns in der ganzen Branche gar nichts!
Wie würden Sie den kreativen Prozess in Ihrer Agentur beschreiben? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?
Jede bzw. jeder macht am Anfang etwas, wann und wo sie bzw. er will, und am Ende setzen wir uns zusammen und schauen, ob wir etwas Gemeinsames daraus schaffen können.
Welche Technologien oder Trends sehen Sie, die die Zukunft der Werbebranche maßgeblich beeinflussen werden?
Alle verwenden inzwischen computergestützte Technologien, z. B. künstliche Intelligenz. Da kann man sich schon wieder abheben, wenn man sich auf traditionelles Handwerk und alte Inspirationsquellen verlässt!
Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die Sie hervorheben möchten?
Wir sind spezialisiert auf eine warme Bildsprache in unseren Fotos und Videos und ergänzen uns damit wunderbar mit anderen niederösterreichischen Agenturen, mit denen wir gerne und gut zusammenarbeiten.
Wie gehen Sie an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?
Wir nehmen die Wünsche und Bedürfnisse ernst, kommunizieren auf Augenhöhe und finden gemeinsam das beste Ergebnis – klingt sehr nach Standard, machen aber alle erfolgreichen Agenturen.
In welchen Bereichen müssen Sie sich laufend weiterentwickeln?
Egal in welchem Bereich, ohne ständige Weiterentwicklung geht man in der Mittelmäßigkeit unter!
Drei Fragen mit einem gewissen Augenzwinkern?
Mehr dazu in Werbemonitor Ausgabe 06/2024!