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Goldener Hahn 2024: Highlights

Bemerkenswerte Werbung am Podest

Foto: Chaka2/Matthias Heschl

Am 12. Juni strahlte Wiener Neustadt im Glanz der kreativen Elite Niederösterreichs. Bei der 46. Verleihung des Goldenen Hahn, dem größten Landespreis für beispielhafte Werbung Österreichs, feierte die Branche unter dem Motto „Die DNA der Kreativität“ ihre herausragendsten Köpfe und innovativsten Ideen. Besonders abgeräumt haben Lumsden & Friends in den Kategorien Out of Home und Kampagne sowie Andreas Gabler in den Kategorien Event und Verpackungsdesign.

Der Verleihungsevent fand in diesem Jahr in den Kasematten Wr. Neustadt statt. Den Rahmen gaben die historischen Gemäuer, die für die Landesausstellung 2019 völlig neu adaptiert wurden. Es war ein herzliches Hallo vor dem Pressecorner, in dem sich die Gäste in Pose warfen. Für viele war es ein Wiedersehen, Kennenlernen und Austauschen, bevor die Verleihung startete.

Zum 46. Mal lud die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation die niederösterreichische Kreativszene zur Verleihung des Goldenen Hahn, um die besten Werbeprojekte in zwölf Kategorien zu ehren. Der Goldene Hahn symbolisiert kreative Exzellenz und hohe Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche. Die Veranstaltung bietet zudem eine ideale Plattform für Networking und den Austausch über neueste Trends und Entwicklungen.

Die Kreativität in der niederösterreichischen DNA
Das Motto für 2024, „Die DNA der Kreativität“, unterstreicht die Vielfalt des Lebens und repräsentiert die Essenz, die einzigartige und innovative Kreativideen antreibt. Der Goldene Hahn ehrt jene, die ihre kreativen Gene in diesem Jahr am besten nutzten, um bemerkenswerte Werbung zu gestalten. Der „One-Line-Kopf“ stand im Mittelpunkt und symbolisiert den künstlerischen Fokus in der Werbung sowie den ununterbrochenen kreativen Gedankenfluss und Prozess. Die einzelnen Linien verdeutlichen, dass Kreativität oft ein kontinuierlicher Fluss von Ideen und Gedanken ist, die miteinander verbunden sind. Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger bringt das diesjährige Motto treffend auf den Punkt: „Das Motto schafft eine Brücke zwischen Genetik und Kreativität und zeigt, dass dieser prämierte Ideenreichtum tief in Niederösterreichs DNA verwurzelt ist und als Wirtschaftszweig das ganze Jahr über wertvolle Früchte trägt.“

Künstlerisches Highlight des Abends
Die Verleihung der Goldenen Hähne in den einzelnen Kategorien verlief in bewährter Weise in zwei Teilen mit einer Pause dazwischen. Wertvolle Unterstützung kam zudem von WKNÖ-Präsident KommR Wolfgang Ecker, der gemeinsam mit Obmann Andreas Kirnberger die Kreativbetriebe sowie Gäste begrüßte und aktiv an der Verleihung teilnahm. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste in der Pause mit köstlichen Schmankerln. Besonderes Highlight des Abends war der zeitgenössische peruanische Künstler Luis Morales, der seit seinem 12. Lebensjahr in Wien lebt. Er verzierte nicht nur jede einzelne Siegerurkunde mit einer individuellen „1“, sondern schuf zudem in einer Live-Painting-Show ein Kunstwerk, welches das Goldener-Hahn-Logo in einer Kombination aus Neonfarben und starken Kontrasten darstellt. Dieses Bild wurde am Ende der Veranstaltung in zwölf Teile geteilt, sodass jede Gewinnerin und jeder Gewinner ein Stück des besonderen Kunstwerkes als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte.

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