dagner.partner Werbeagentur
Goldener Hahn 2024: Kategorie Print
DNA: Dagners Neuer Award
Spaß daran, Kundinnen und Kunden mit ungewöhnlichen Ideen zu begeistern!
Die Agentur dagner.partner, beheimatet in Vösendorf, räumte einen Goldenen Hahn in der Kategorie Print ab. Das Unternehmen besteht bereits seit 1999, derzeit arbeiten fünf kreative Köpfe an den Projekten. Worauf baut das Team, wie läuft der kreative Prozess ab und was war die Zielsetzung des Gewinnerprojekts?
Dagner.partner versteht sich als umfassende Design- und Kommunikationsagentur, die Markeninszenierungen zu ganzheitlichen Erlebnissen macht und von ihren Kundinnen und Kunden für ihre außergewöhnlichen Kreativlösungen geschätzt wird. Das reicht u. a. von Kampagnenkonzepten und Namens- bzw. Sloganentwicklungen über klassisches Brand-, Print- und Packaging-Design bis hin zu Webdesign und Content Creation für Social Media.
Werbemonitor: Das Motto des Goldenen Hahn 2024 war die „DNA der Kreativität“. Was verbinden Sie damit und wie setzen Sie das für sich um?
Kai Dagner: Nach dem diesjährigen Award-Gewinn steht für uns das Kürzel DNA ganz klar für „Dagners Neuer Award“! Wir haben stets Spaß daran, unsere Kundinnen und Kunden mit ungewöhnlichen Ideen zu begeistern – auch und gerade bei konventionellen Medienformaten und ihren Inhalten. Dafür ist es notwendig, bisherige Denk- und Herangehensweisen zu hinterfragen und die zu bewerbenden Produkte oder Dienstleistungen beim kreativen Brainstorming „auf den Kopf zu stellen“. Auf diese Weise ergeben sich stets neue Perspektiven, aus denen heraus Kommunikationserlebnisse mit echten Wow-Effekten entstehen.
Können Sie uns etwas über das Projekt erzählen, mit dem Sie gewonnen haben? Was war die Zielsetzung?
Die ursprüngliche Zielsetzung bestand darin, die umgesetzten Social-Responsibility-Maßnahmen des Kunden in einem klassischen Nachhaltigkeitsbericht darzustellen – mit der damit verbundenen Anforderung, sich von anderen ähnlichen Reportings abzuheben. Also entwickelten wir die Idee, die klassischen Hard-Facts mit Elementen aus dem Magazin-Journalismus aufzulockern. Damit gemeint sind etwa Interviews, spannende Hintergrund-Storys aus dem Unternehmen und Statements der Belegschaft, die wir auch grafisch zu einem spannenden Storytelling gestaltet haben.
Was bedeutet dieser Gewinn für Ihre Agentur? Welche Auswirkungen erwarten Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Kundinnen sowie Kunden?
Der Gewinn dieses Awards ist eine tolle Bestätigung für die großartige Kreativität unseres gesamten Teams – und hat auch schon ein schönes Echo erzeugt: So durften wir unsere Kreativleistungen bereits bei weiteren Unternehmen präsentieren, die nicht zuletzt durch diese Auszeichnung auf uns aufmerksam geworden sind.
Wie würden Sie den kreativen Prozess in Ihrer Agentur beschreiben? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?
Wie schon erwähnt, lieben wir es, in unseren regelmäßigen gemeinsamen Brainstormings alle möglichen und „unmöglichen“ Ideen zu unseren aktuellen Projekten durchzubesprechen und weiterzuentwickeln. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, alle Gedankengänge sind erwünscht und werden auf ihre Kompatibilität mit dem zu gestaltenden Produkt und/oder der zu transportierenden Message geprüft. Und oft sind es dann genau unsere ungewöhnlichsten Ideen, die unsere Kundinnen und Kunden am meisten begeistern.
Welche Technologien oder Trends sehen Sie, die die Zukunft der Werbebranche maßgeblich beeinflussen werden?
Ich bin davon überzeugt, dass das Thema KI in Zukunft eine noch stärkere Rolle im Workflow von Werbeagenturen spielen wird, speziell im Kreativprozess. Doch wird sie die menschliche Intelligenz mit all ihrer emotionalen Bandbreite und Raffinesse – beides für mich wesentliche Bestandteile für gewitzt-kluge Umsetzungen – nicht so schnell ersetzen.
Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die Sie hervorheben möchten?
Unsere Kundinnen und Kunden schätzen neben unserer Kreativität besonders an uns, dass wir ihre Gedanken und Vorstellungen zu einem neuen Projekt vielfach vorwegnehmen und schnell in die passende Bild-Text-Sprache bringen.
Wie gehen Sie an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?
Diesbezüglich verfolgen wir keine spezielle Strategie. Eine professionelle Arbeitsweise, Lösungsorientiertheit sowie eine transparente Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden sehen wir jedoch als grundlegende Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen an.
Drei Fragen mit einem gewissen Augenzwinkern?
Mehr dazu in Werbemonitor Ausgabe 05/2024!