Stadtbus Krems – von Tür zu Tür
Nominierung Goldener Hahn 2023
Kampagne
Das frisch verdichtete und mit nagelneuer Flotte ausgestattete öffentliche Bussystem der Stadt Krems galt es zielgruppenspezifisch zu bewerben. Um für eine hohe Nutzung der Busse zu sorgen, sollte bei der künftigen Kampagne viel Augenmerk auf die zahlreichen Vorteile gelegt werden wie z.B. CO2-Fußabdruck, Sparfaktoren, Flexibilität durch ausgebautes Netz etc.
Im Zuge der Kreation kristallisierte sich ein wiederkehrende Botschaft schnell heraus: "Mit einem Lächeln von Tür zu Tür“. Zur plakativen Visualisierung des optimierten Netzplans entstand das Bild zweier Türen, die sich zu einem Smiley formen – mit dem neuen Stadtbus ist die Fortbewegung quer durch die Stadt schnell & einfach geworden. Mit einer breit angelegten Eröffnungskampagne wurden die Vorteile des Stadtbusses zielgruppengerecht kommuniziert. Neben einigen Plakatkampagnen wurde auch die Pressekonferenz medienwirksam in Szene gesetzt. Diverse Kurzvideos halfen dabei den Kremserinnen und Kremsern die Vorteile des neuen Bussystems nahe zu bringen.