avec coeur | cause art can make a change.
Nominierung Goldener Hahn 2022
Kampagne
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.
Die aufsehenerregende Kampagne von avec coeur setzt sichtbare Zeichen gegen Brustkrebs. Provokante Maßnahmen zielen darauf ab, die Öffentlichkeit für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren. Vorsorgemaßnahmen müssen ergriffen werden, um den steigenden Brustkrebs-Diagnosen den Kampf anzusagen.
Die exzellente strategische Planung der Kampagne im Voraus sowie die im Anschluss mit viel Herz erfolgte, detaillierte Visualisierung und Umsetzung einzelner Maßnahmen konnte bedeutende Kooperationspartner ins Boot holen.
Eine besondere Herausforderung des Projekts war es, das weiblich sehr relevante Thema in einen Kontext zu bringen, welcher überzeugt. Anstelle die Krankheit direkt zu visualisieren, wurde ein strategisches Konzept entwickelt, welches Weiblichkeit und Lebensfreude in den Vordergrund rückt. Die Botschaft wurde mittels aussagekräftiger Symbole kommuniziert. Die visuelle Kombination unterschiedlicher Ausprägungen der Weiblichkeit sowie Lebenslust symbolisierender Blumen kommunizierten das ernste Thema auf ästhetischer sowie zugleich provokanter Weise.
Der Maßnahmenmix der Kampagne setzte sich aus Megaboards auf vielbefahrenen Straßen, darauf perfekt abgestimmte Social-Media-Beiträge sowie dem Vertrieb qualitativ hochwertiger Kunst zusammen.