Werbemittelverteiler
Die Werbemittelverteilung ist Teil eines Gesamtkonzeptes zur Steigerung der Wahrnehmung und Bekanntheit sowie der Überbringung von Werbebotschaften.
Durch die Übermittlung konkreter Angebote bzw. durch Zustellen von Warenproben direkt an die Konsumenten wirkt die Werbemittelverteilung in höchstem Maße absatzfördernd. Die Tätigkeit Werbemittelverteiler umfasst die kundenorientierte Beratung bei Werbe- und Direktmarketingmaßnahmen, die Bestimmung optimaler Zielgruppen und Verteilgebiete (unter Verwendung sogenannter GIS-Systeme), die Festlegung von regionalen und überregionalen Verteilgebieten sowie die Lagerverwaltung und die korrekte sowie zeitgerechte Distribution der angelieferten Werbemittel an die selektierten Verteilgebiete.
Hinzu kommen die Verteilung von Werbemitteln, wie Prospekten, adressierten und unadressierten Werbebriefen, Zeitungen, Drucksorten, Warenproben, und die Kontrolle der Verteiler durch geschulte Prüfer.