Mehrwert für Mitglieder
Was kann eine Fachgruppe für ihre Mitglieder leisten?

Was kann eine Fachgruppe für ihre Mitglieder leisten? Erstaunlich viel. Wir setzen vor allem darauf die niederösterreichischen Kreativbetriebe mit zahlreichen Services zu unterstützen und sie zu vernetzen. Dabei steht eines immer im Mittelpunkt: echter Wissenstransfer. Er ist das Herzstück unserer Arbeit als WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.
Formate mit Format
Mit MEET & TALK, den Online STAMMTISCHEN und dem Coffee CHAT haben wir bewusst kleinere, persönliche Formate geschaffen, die Raum für ehrliche Gespräche bieten: Wie verändert KI unsere Arbeit? Wie gewinnt man heute Talente? Welche Trends tauchen auf? Wie sieht es mit den Honoraren in der Branche aus?
Solche Diskussionen entstehen nicht in E-Mails. Denn in einem Flächenbundesland wie Niederösterreich sind digitale Formate der Schlüssel, um alle zu erreichen. Auch der Goldene Hahn stand 2025 erneut im Zeichen des Austauschs. Er ist nicht nur Bühne für die besten Arbeiten des Landes, sondern vor allem ein Treffpunkt, an dem Agenturen, Kundinnen und Kunden, Young Creatives, erfahrene Profis und Medien zusammenkommen. Er ist Impulsgeber für ein ganzes Jahr.
Auch maßgeschneiderte Versicherungen und Musterverträge machen einem das Alltagsleben ein ordentliches Stück leichter.
Mehr wert
Neben Begegnung und Austausch sind unsere Services tragender Teil unseres Leistungsspektrums. Wie z. B. umfassende Rechtsberatung für unsere Mitglieder bei den Themen wie Nutzungsrechte und Ideenklau oder eine erweiterte Vertretung durch Juristinnen und Juristen.
Ergänzt wird dieses Angebot durch unser Fachgruppenbüro in St. Pölten sowie durch die Bezirksvertrauenspersonen als regionale Ansprechpartnerinnen und -partner. Dazu zählen auch maßgeschneiderte Kampagnen rund um Image und Employer Branding sowie Branchenumfragen über KI und Nachhaltigkeit, Trends bei der Preisgestaltung und Abrechnung oder zur Beziehung zu regionalen Medien.
2026 gehen wir diesen Weg konsequent weiter. Mit dem Fokus auf Wissenstransfer und dem Anspruch, eine Fachgruppe zu sein, die einen Mehrwert für ihre Mitglieder bietet. Denn am Ende geht es immer um die Menschen, die diese Branche jeden Tag gestalten.











