10 Jahre Stockkultur Veltliner
Nominierung Goldener Hahn 2024
Public Relations
BIO-Winzer Karl Neustifter, der gemeinsam mit seiner Tochter Monika Neustifter das Wein.Gut in Poysdorf bewirtschaftet, feiert 2023 mit seinem als Stockkultur angelegten Weingarten (eine Rarität nachdem Lenz Moser in Österreich die Hochkultur verbreitet hat) den 10. Stockkultur Jahrgang. In der Ried Steinberg gedeiht das Traubenmaterial für einen ganz besonderen PREMIUM Veltliner, der jedes Jahr in eine einzigartige Flasche gefüllt wird und ein extrem hohes Lagerpotential (30 Jahre) aufweist. Die Kellerkatze auf der Flasche wird jährlich von einem anderen Künstler/Künstlerin designt.
Mit einer PR-Kampagne soll der 10. Jahrgang dieses Ausnahmeveltliners zelebriert und die Thematik „Stockkultur“ den Medien veranschaulicht werden. Zielsetzung war, auf das Potential der Grünen Veltliner Traube im Weinviertel – abseits der süffigen Weinviertel DAC Weine – aufmerksam zu machen.
Die PR-Agentur konzipierte eine mehrstufige PR-Kampagne. In Schritt 1 wurden ausgewählte Medienvertreterinnen* (Fachpresse und Regionalmedien) sowie Kontakte aus dem Fachhandel und der Gastronomie zu einer exklusiven Pressefahrt von Wien nach Poysdorf zum Wein.Gut Neustifter eingeladen. Auf dem Programm standen: Besichtigung des Stockkultur-Weingartens in der Riede Steinfeld, Vertikalverkostung der 10 Stockkulturjahrgänge aus der Magnum (!) und ein Degustationsmenü im Wein.Restaurant Neustifter, das die Stockkultur-Weine als perfekte Speisenbegleiter inszenierte.
In Schritt 2 wurden alle TeilnehmerInnen des Presseevents und alle, die leider nicht dabei sein konnten mit einer Presseaussendung mit den Erfahrungswerten des Winzers beschickt. 10 ausgewählten Fachmedien wurde ein Nachverkostungs-Set mit 3 Jahrgängen des Neustifter Veltliner Stockkultur zugesandt. Weitere ca. 15 JournalistInnen und Influencerinnen wurden mit dem aktuellen Stockkultur-Jahrgang bemustert.
Das 10jährige Jubiläum und die gute Resonanz wird vom Wein.Gut Neustifter zum Anlass genommen, um mit Unterstützung der PR-Agentur ein Netzwerk der österr. Stockkulturwinzerinnen* zu initiieren und einen Austausch sowie gemeinsame Fachveranstaltungen zu forcieren.
*Männer sind immer mitgemeint.