Edelbranding/Packagingdesign
Nominierung Goldener Hahn 2022
Verpackungsdesign
Als Daniel Harter im Designbüro Meilenstein (Druckwerk Krems) für sein erstes Briefing Platz nahm, lieferte er die Story für die Gestaltung seiner Edelbrand-Etiketten gleich mit: Er erzählte von „seinem“ Fuchs RÄV, den er immer mal wieder in den familiären Obst- und Weingärten antrifft und dessen Bedeutung. In den Gesprächen manifestierte sich ein klares Bild der Etiketten-Serie: Persönlich, emotional ansprechend und individuell zu jeder Edelbrandsorte passend – gerne anders, jedenfalls „auf dem Boden geblieben und doch mit dem Kopf in den Wolken“.
Die Etiketten erzählen von RÄVs Reise durch die Welt des Geschmacks und seinen fantastischen Abenteuern – begleitet von den süßesten Früchten, festgehalten in feinsinnigen Illustrationen, die manche Details erst auf den zweiten Blick freigeben. Der Stil ist eine fein tarierte Mischung aus Soft- und Texture Shading. Ebenfalls eine gute Mischung: der anatomisch akkurate Fuchs und die surrealen Elemente, die dem Lowkey Steampunk geschuldet sind. Durch eine extra dynamisch überzeichnete Schraffur werden kuscheliges Fuchsfell und Fahrtwind spürbar.
Kräftige Farben umrahmen diese Illustrationen, ohne zu konkurrieren. Gleiches gilt für Logo samt Signatur und alle anderen typografischen Elemente. Sie sind geerdet, fein, zurückhaltend. Das nennen wir Edelbranding.