Weingut Wutte Grafikdesign
Nominierung Goldener Hahn 2019
Grafikdesign
Weingut Wutte – Traditionen leben, Veränderungen spüren: Der Winzer hat mit seinem neuen Weinhaus ein architektonisches Ausrufezeichen gesetzt und einen modernen, lichtdurchfluteten Raum geschaffen, der sich, einer Kathedrale nicht unähnlich, nach dem Himmel streckt. Agentur werbereich gmbh hat im Corporate Design dazu die Bodenständigkeit der Familie im Logo geerdet. Das klare Typograhielogo zitiert mit einem reduzierten Signet die Form des Weinhauses.
Die Liniensprache aus diesem Signet wurde dann in die Etikettengestaltung übernommen, wo über schräge Formen und dezentes dunkel-hell-Kontrastspiel ein unverwechselbares Layout gefunden wurde. Die Wertigkeit der Ausführung wurde zusätzlich durch Blindprägung des Hintergrundmusters sowie Lackierung von Logo und Jahrgang gesteigert. Das Etikett ist einteilig ausgeführt und bei korrekter Anbringung entsteht ein Sichtfeld, das nochmals ans Weinhaus erinnert.