Reisinger Biokürbis – püriert, praktisch, pur
Gewinner Goldener Hahn 2017
Verpackungsdesign Gewinner 2017
Projektbeschreibung
Warum machen die meisten Leute nur Suppe aus Kürbissen? Wie könnte man schnelle und gesunde Kürbisgerichte kochen? Diese Überlegungen stellte die Melkerin DI Ute Reisinger letztes Jahr an. Sie begann zu testen, wie Kürbisse haltbar gemacht werden können. Das landwirtschaftliche Studium und fundierte Kenntnisse im Lebensmittelbereich boten die notwendige Grundlage dafür. Das Ergebnis ist pürierter Bio-Kürbis im Glas, der ganzjährig schnell und einfach zu einer gesunden Mahlzeit verarbeitet werden kann.
Die richtige Basis
In enger Zusammenarbeit mit Ute Reisinger wurden Konzepte entwickelt und in der Zielgruppe getestet. Daraus entstand ein starkes Konzept, das die Grundlage für alle weiteren Schritte bildete. In zahlreichen Kreativprozessen wurde der Name definiert und ein Claim gefunden. "Reisinger – Püriert. Praktisch. Pur." Er beschreibt sowohl das Produkt als auch die Namensgeberin.
Natur und Technik
Das Markenzeichen wurde von den Klingen einer Püriermaschine abgeleitet. Die grüne Farbgebung bildet einen harmonischen Kontrast zum orangefarbenen Kürbis. Hier trifft Natur auf Technik. Die Gestaltung das Markenzeichens und der Etiketten sollte nicht verspielt, aber auch nicht zu technisch wirken. Appetitanregende Bilder mit großzügigen weißen Flächen kombiniert ergeben einen stimmigen Mix, der sich in den Bio-Läden gut von den anderen Lebensmitteln abhebt. Zum Packaging wurde in der sterngasse* auch ein Produkfolder gestaltet. Zusätzlich bieten handliche Rezeptkarten Anregungen für köstliche Kürbisgerichte. www.sterngasse.at