Werbemonitor LIVE
Voller Erfolg für die NÖ-Fachkonferenz für Werbung
Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation lud Experten und Mitgliedsbetriebe in das stimmungsvolle Conference Center Laxenburg ein. Mit einem abwechslungsreichen Programm bot das neue Eventformat einen umfassenden Blick auf die sich ständig wandelnde Welt des Marketings. Hinzu kam die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich inspirieren zu lassen.
Das neue Eventformat Werbemonitor LIVE startete nach Mittag mit einem lockeren Get-together, bei dem Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich zu vernetzen. Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger eröffnete den Event mit einer inspirierenden Rede, um die Mitgliedsbetriebe auf die NÖ-Fachkonferenz für Werbung einzustimmen.
Zwei Speaker-Sessions
Agnes Jaglarz, marketing circus, beleuchtete in ihrem Vortrag aktuelle Social-Media-Trends mit zahlreichen Praxisbeispielen und Best-Practices und gab wissenswerte Einblicke für Werbefachleute. Der Aufruf der Expertin an das Fachpublikum: „Es ist wichtig, keine generellen Lösungen für Kunden anzubieten, sondern Social Media persönlich auf das Unternehmen oder die Person abzustimmen. Gerade diesen Bereich muss sich jedes Unternehmen im Detail anschauen und eine Strategie entwickeln, um das Beste herauszuholen.“
Wie Unternehmen Suchmaschinenoptimierung (SEO) in einer Zeit des technologischen Wandels und der Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) effektiver nutzen können, zeigte Sebastian Prohaska, ithelps, in seinem Impuls. Ein Tipp des Profis: „Verwende KI unbedingt, freunde dich damit an und habe keine Angst davor, ersetzt zu werden, sondern beschäftige dich damit.“
Die dritte Vortragende Isabella Ošaben, „Showtime für dein Business“, enthüllte in ihrem Impuls Geheimnisse für erfolgreiches Selbstmarketing und betonte die Bedeutung der persönlichen Marke im Marketing. Die Empowerfrau motivierte so: „Zeig dich mit deiner Persönlichkeit! Denke daran, dass du kein Influencer bist, sondern ein Unternehmer. Denke bei der Contenterstellung an deine Kunden und nicht an das, was du toll findest.“
Die NÖ-Fachkonferenz für Werbung als Quelle der Inspiration und Expertise
Zweite Speaker-Session
Herbert Sojak, Sachverständigenbüro für Marketing, präsentierte in der zweiten Speaker-Session Strategien für eine effektive Kundenakquise und lieferte wertvolle Einblicke in diesen Schlüsselaspekt des Marketings mit vielen einprägsamen Angel-Metaphern. Der Experte betont: „Nicht hoffen und warten auf irgendeinen Fisch, sondern vorher überlegen, welche Fische man konkret fangen will. Der zweite Punkt ist Positionierung, denn es muss einen richtigen Köder geben. Daher lautet die Frage: Was kann ich besonders gut und besser als alle anderen und welcher Köder ist geeignet, um den von mir vorher angepeilten Fisch wirklich zu fangen? Denn es gilt generell: Der Lorbeer von heute ist der Kompost von morgen.“
Wie Unternehmen Steuern sparen können und teure Steuerfehler vermeiden, zeigte Jürgen Sykora von der Kanzlei Sykora. Dem Steuerberater war wichtig: „Ich wollte das komplexe Thema simpel darlegen und jedem ein kleines Baukastensystem mitgeben, um sich am Ende des Tages etwas zu ersparen.“ Max Niederschick, Niederschick, Wolfram & Partner, gab einen faszinierenden Ein-blick in die Welt und Entwicklung der Typografie und verloste am Ende eine Schriftlizenz. Der Meister seines Fachs meint: „Typografie ist ein sperriges Thema. Ich wollte dem Fachpublikum trotzdem Spaß und Freude vermitteln, gepaart mit einer Reise durch die Vergangenheit und dem Verständnis, warum wir heute Dinge so machen, wie wir sie machen – teils über Jahrtausende.“ In Breakout-Sessions erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre tiefer in die Themen der Speaker einzutauchen und detaillierte Antworten zu erhalten.
Der Einsatz von KI stand bei vielen Impulsen im Mittelpunkt.
Keynote
Der Höhepunkt des Events war die Keynote „AI in der Kreativbranche“ von Michael John, LOOP New Media – eine der erfolgreichsten österreichischen Digitalagenturen mit etwa 400 Mitarbeitern. John sprach über die Auswirkungen und Potenziale von KI in der Kreativbranche und ließ sich mit dem Live-Prompting in ChatGPT und Midjourney über die Schulter schauen. Der Agenturinhaber ist sich sicher: „Erstens gibt es viel Gutes an der AI und mir sind die Risiken bewusst. Aber ich glaube, dass es an uns liegt, das Beste herauszuholen. Das Zweite ist: Keine Sorge oder Angst vor neuen Technologien. Es hat in den letzten hundert Jahren im Zehnjahrestakt Veränderungen gegeben und es haben ganz selten dadurch Leute, die sich weiterbewegt haben, negative Auswirkungen auf ihren Job bemerkt. Das ist auch das, was ich meinem Team immer mitgebe – schaut, dass ihr AI nutzt und ihr werdet damit vorankommen. Es wird euch Spaß machen und es ist besser, als Sorge davor zu haben.“
Werbemonitor LIVE bot reichlich Gelegenheit zum Networking und die Teilnehmer konnten den Tag in geselliger Atmosphäre mit DJ-Sound ausklingen lassen. „Werbemonitor LIVE, unsere erste NÖ-Fachkonferenz für Werbung, ist großartig gelungen. Unsere Teilnehmer waren begeistert und die hochkarätigen Speaker, zum überwiegenden Teil aus Niederösterreich, haben den Event zu einem absoluten Highlight gemacht“, hält Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger abschließend fest. Fazit: Die NÖ-Fachkonferenz für Werbung war ein inspirierendes und informatives Erlebnis für alle Teilnehmer, die Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Werbe- und Marketingbranche gewinnen wollten.