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Werbemonitor LIVE 2024

Das war die NÖ-Fachkonferenz für Werbung

Fotos: Christian Mikes, Chaka2

Die New Design University (NDU) in St. Pölten war genau der richtige Ort, um Werbemonitor LIVE zu veranstalten. Die NÖ-Fachkonferenz für Werbung, initiiert von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, vernetzte bei der Gelegenheit führende Köpfe der Werbe- und Medienbranche – mit großartigem Feedback. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich, um die neuesten Trends, Technologien und Strategien der Werbewelt zu diskutieren und sich über die Zukunft der Branche auszutauschen.

Es war ein herzliches Hallo und heiteres Stimmengewirr in der NDU. Viele Kreativbetriebe nahmen bei der Veranstaltung Werbemonitor LIVE 2024 teil, um sich erneut inspirieren zu lassen, Know-how mitzunehmen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger eröffnete die NÖ-Fachkonferenz für Werbung mit einem spannenden Impuls über die Bedeutung von Netzwerken sowie kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung im Werbe- und Marketingbereich. Weiters führte er wesentliche Serviceleistungen der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation aus, die für jeden Mitgliedsbetrieb abrufbar sind. Er resümiert: „Werbemonitor LIVE 2024 erwies sich erneut als spannende Plattform für den Austausch von Wissen und Innovationen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der inspirierenden Atmosphäre und dem wertvollen Input, den sie aus der NÖ-Fachkonferenz für Werbung mitnehmen konnten.“

Drei Breakout-Sessions boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, tiefer in spezielle Bereiche einzutauchen und praxisnahe Einblicke zu erhalten. Florian Oberpeilsteiner, Geckow Events & Multimedia, stellte gleich zu Beginn seine Projektion „Gemeinsam Wachsen“ vor. Die Installation stand symbolisch dafür, dass Business besser funktioniert, wenn man zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt.

Agnes Jaglarz, marketing circus, ging in ihrem „Social Media Boost“ darauf ein, was Werbeagenturen aktuell über Social Media wissen müssen. Sie fasste in zehn wesentlichen Punkten die aktuellen Trends zusammen. Dazu zählen unter anderem die KI-Revolution im Community Management, Kundenservice & Content Creation,  Employer Branding & Social Recruiting, Social SEO, High-Quality Content, Community Management sowie virtuelle Influencerinnen und Influencer. Ihr bewährtes Credo: Die Frage ist nach wie vor nicht, ob wir Social Media machen sollen, sondern wie gut wir es machen!

Rechtsanwalt Philipp Zeidlinger beleuchtete, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen betreffend KI in der Kreativbranche aussehen. Er nahm das Urheberrecht in Zusammenhang mit KI, den AI-Act und die Transparenzverpflichtungen unter die Lupe, ob es für KI eine rechtliche Legaldefinition gibt und was davon ausgeschlossen ist und ging zudem noch auf die Haftungsfrage ein. Seine Empfehlung: KI-generierte Fotos und Bilder kennzeichnen.

Philipp Pfaller, LIMESODA, setzte seinen Fokus auf E-Commerce für KMU und wie sie online mehr verkaufen können. Er tauchte in das Thema Webshop ein und was dafür alles nötig ist. Er hat mit seinem Team Erfolgsfaktoren erarbeitet, wie E-Commerce-Projekte gelingen. Dazu zählen unter anderem die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, die Kundenakquisition – welche Kanäle dafür genutzt werden sollen, die Inhalte, das User-Experience-Design oder (nur) die richtigen Features zu verwenden. Weiters ging er auf Trends ein, z. B. Personalisierung, KI-Assistenz oder Green E-Commerce. Sein Credo: „Wichtiger als die Wahl des Shopsystems ist die Wahl des richtigen Dienstleisters!“

Anna Kofler, dryven, stellte in ihrem Impulsvortrag die Frage: „Great Averaging – warum macht KI uns durchschnittlich?“ Sie erklärte, dass Algorithmen nicht von den qualitativ hochwertigsten Ergebnissen ausgehen, sondern von einem Querschnitt sämtlicher Ergebnisse. Weiters beleuchtete sie den Unterschied zwischen maschineller und menschlicher Kreativität und zeigte dabei auf, dass Algorithmen nur mit den Inhalten, die schon da sind, arbeiten und diese auf neuartige Art und Weise zusammenführen. Um dem Durchschnitt zu entgehen, empfahl sie unter anderem, eine realistische Erwartungshaltung gegenüber AI zu etablieren und eine diverse Perspektive einzunehmen, da die Algorithmen häufig Stereotypen verstärken, und den Output zu hinterfragen. Ihre Perspektive: Originalität hat ihren Preis und muss entlohnt werden.

Marco Lumsden und Richard Weiretmayr, Lumsden & Friends, berichteten über die Highlights der Cannes Lions. Bei ausgewählten Projekten stellten sie die Hintergründe dar und präsentierten die ausgezeichneten Lösungen. Kreativität pur und große Inspiration! Trends, die sich abzeichnen, sind Einfachheit und Humor.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die spannende Keynote von Robert Seeger, Seeger Marketing, der mit seinem provokanten Aufruf „Weg mit der Vernunft – her mit den verrückten Ideen!“ fesselte. Das Werbe-Enfant-Terrible setzte zu einem Rundumschlag mit konkreten Beispielen und Handlungsanweisungen an. Er stellte dabei sechs Thesen auf und untermauerte damit die Devise: Grenzen überwinden und alte Denkmäler stürzen.

Zwischen den fachlichen Programmpunkten bot sich beim gemeinsamen Netzwerken die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und über die gehörten Impulse zu diskutieren.

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