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Prüferschulung

Lehrabschluss Medienfachfrau/-mann

Die Arbeitsgruppe von l. n. r.: Prüfer Wolfgang Horak; die beiden Lehrer Bernhard Brandl und Christian Jungmeier: Mit ihnen gemeinsam wurden die Prüfungen entwickelt, sie gaben Inputs zu sachrichtigem Arbeiten und zu weiteren möglichen Themen, die wichtig sind sowie zur Vorbereitung der Lehrlinge; Maria Hartinger ist Dienstgeberbeisitzerin und Prüferin, sie arbeitet in einer Druckerei. Bei Prüfungen ist ein Arbeitnehmervertreter dabei; rechts daneben stehen Prüfer und Prüfungsvorsitzende Robin Enzmüller, Andreas Roffeis und Bernhard Dockner. Daneben Prüfer und Obmann-Stv. Wolfgang Kessler und ganz rechts Obmann Andreas Kirnberger; Andrea Schuch kommt von der WKNÖ Lehrlingsstelle.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ist federführend bei der Entwicklung der Inhalte der Lehrabschlussprüfung involviert. Ziel der Prüferschulung war es, verschiedene Themen miteinander zu diskutieren und Anpassungen vorzunehmen. Die Tagesordnungspunkte flossen ineinander über und es zeigte sich von Beginn an ein profundes, professionelles und engagiertes Miteinander!

Andreas Roffeis präsentierte seitens der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation einen Rückblick auf die Entwicklungen, da das Thema Lehrabschlussprüfung schon seit 2015 vorangetrieben wird. Die Aufgabe war es, den Lehrberuf zu modernisieren und an die aktuellen Anforderungen in der Branche anzupassen. Die Arbeitsgruppe nahm sich die einzelnen Schwerpunkte (Webdevelopment, Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien, Online-Marketing und Agenturdienstleistungen) vor und glich die Inputs der Lehrer und Prüfer miteinander ab.

Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation: federführend bei der Entwicklung der Inhalte der Lehrabschlussprüfung involviert

Andrea Schuch von der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) erklärte in ihrem Vortrag rechtliche Rahmenbedingungen bei Prüfungen. Dazu gehört etwa, wie man damit umgeht, wenn ein Prüfer oder ein Prüfling nicht erscheint, wenn ein Prüfling schummelt oder worauf man bei organisatorischen Belangen achten muss. Eine interessante Materie für alle Beteiligten.

Fazit: Jeder Prüfer und Lehrer kennt das aktualisierte Prüferhandbuch! Es gab eine Verständigung darauf, Fragenkataloge laufend zu aktualisieren, wenn neue Informationen von den Prüfern kommen oder es etwas Neues gibt. Das wird über die Lehrlingsstelle abgewickelt.

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