Presseinformation: Erwischt! Erfolgsfaktor Mediaplanung
Der bessere Weg zur Zielgruppe
Werben ist wichtig. An den richtigen Stellen werben ist wichtiger. Dass Medien von großer Bedeutung sind, ist bekannt. Aber wie wichtig die Auswahl der für die Zielgruppe relevanten Medien ist, das betont die aktuelle Kampagne der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.
In einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft wird die Bedeutung einer präzischen Mediaplanung für Unternehmen immer größer. Eine gut durchdachte Mediaplanung stellt sicher, dass die Werbebotschaften die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit über die passenden Kanäle erreicht. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl von Werbemedien, sondern auch um die optimale Verteilung des Budgets, um eine maximale Reichweite und Wirkung zu erzielen.
„Kennt man seine Zielgruppe, dann kann man die richtigen Medienkanäle auswählen und die Botschaft kommt auch an. Speziell in einem Flächenbundesland wie Niederösterreich, ist eine effiziente Mediaplanung für Unternehmen mit nicht so großem Budget essenziell“, betont Andreas Kirnberger, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Es macht also keinen Sinn einfach auf allen Kanälen zu schalten, da dies nur zu hohen Streuverlusten führt.
Mit einem durchdachten Mediakonzept hingegen wird nicht nur die Reichweite maximiert, sondern auch eine konsistente Markenbotschaft vermittelt. So „erwischt“ man die gewünschte Zielgruppe genau an dem Ort an dem sie sich aufhält – egal ob analog oder auch digital.