KI: Unterstützung im grafischen Prozess
Ideen flott visualisieren
KI-Tools setze ich gerne und häufig ein. Sie können dabei helfen, Kundinnen- und Kundenwünsche sowie -ideen rasch darzustellen. Auch in der Ausarbeitung sind smarte Tools sehr hilfreich. KI unterstützt den grafischen Prozess.
Für die Werbebranche bieten die verschiedenen Programme einige spannende Anwendungsmöglichkeiten.
Beeinflussen die KI-Tools kreative Prozesse und die Entwicklung von Aufträgen?
Beim Briefing, der Konzeptarbeit und der strategischen Arbeit setze ich KI noch sehr selten ein. Überlegungen zur Positionierung der Marke etwa oder zur Definition, welche Menschen mit welcher Werbebotschaft angesprochen werden sollen, kläre ich gerne direkt mit meinen Kundinnen und Kunden ab. In der Bildbearbeitung haben die neuen KI-Funktionen enorme Verbesserungen gebracht. Das spart Zeit und somit Geld. Der Arbeitsprozess hat sich beschleunigt.
KI-Tools, die für meine Arbeit wichtig sind?
Als Grafikerin profitiere ich besonders von der Integration in den Adobe-Programmen. In Illustrator können per Prompt-Eingabe Vektorgrafiken generiert werden. Diese sind zwar noch sehr ungenau und meistens auch fehlerhaft, aber sie können eine gute Basis bilden. Der große Vorteil dabei ist das hohe Tempo im Erstellen unterschiedlicher grafischer Stile. Das kann eine Richtungsentscheidung in der Kommunikation mit der Kundin und dem Kunden – also den grafischen Prozess – deutlich vereinfachen. Die Ausarbeitung ist dann allerdings digitale Handarbeit. Adobe Firefly erstellt ähnlich wie Midjourney Bilder, digitale Zeichnungen oder Illustrationen mithilfe von Texteingaben (Prompts). Der große Vorteil ist hier die rechtlich klare Situation. ChatGPT setze ich gerne ein, allerdings nicht für Aufträge, sondern für meine Blog-Artikel.
Bedenken oder Herausforderungen bei der KI-Integration?
Anfangs war ich durch die rechtlich schwierige Situation etwas skeptisch. Ich habe DALL-E und Midjourney zwar ausprobiert, aber wenig damit gearbeitet, weil ich Ergebnisse daraus nicht für meinen Arbeitsprozess verwenden konnte. Die Integration der KI in den Adobe-Programmen hat dann eine große Wende gebracht. Einige der Tools, wie z. B. die KI-Funktionen in Photo-shop, überzeugen.
Fähigkeiten, um mit den KI-Tools umzugehen?
Um mit KI-Tools zu arbeiten, bedarf es relativ wenig. Das Wichtigste ist die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt sehr viel Information dazu online und Anleitungsvideos. Adobe hat zudem die Tools recht intuitiv eingebunden.
Mein wichtigster Tipp?
Nicht ängstlich sein und sich mit dem Thema beschäftigen. Die Rolle der KI in Zukunft und Trends?KI ist nicht mehr wegzudenken und hat in kurzer Zeit sehr viel verändert. Ich gehe davon aus, dass die Weiterentwicklung in hohem Tempo voranschreiten wird. Außerdem erwarte ich, dass die Anwendungsbereiche von KI immer breiter und sie so immer mehr Teil unseres Alltags werden.